Video: BU für Ärzte kurz erklärt

Auf was muss ich ich als Ärztin oder Arzt bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung achten? In diesem Video erklären wir in kürze die wichtigsten Punkte.

Wozu brauche ich als Ärztin oder Arzt überhaupt eine private Berufsunfähigkeitsversicherung?

 

Eine private BU zahlt dir Geld, wenn du aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kannst. Daher solltest du dir zuerst die Frage stellen, wozu du dein Geld überhaupt brauchst? Mit großer Sicherheit ist das bei jedem etwas anders. Insgesamt braucht aber jeder Geld für Lebensmittel, zum wohnen, für Mobilität, Kleidung etc. Die wichtige Frage ist, wovon bezahlst du diese Dinge, wenn du nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt arbeiten kannst?

 

Aber als Arzt habe ich doch eine BU über das Versorgungswerk?

 

Absolut richtig. Du bist als Ärztin oder Arzt Pflichtmitglied im ärztlichen Versorgungswerk und hast darüber, je nach Versorgungswerk früher oder später, einen Anspruch auf eine Berufsunfähigkeitsrente. Du bekommst also monatlich Geld ausgezahlt, wenn du aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ärztlich tätig sein kannst. Allerdings gibt es bei der Berufsunfähigkeitsabsicherung des Versorgungswerkes ein paar Fragen die genau betrachtet werden sollten. Wie hoch ist die BU-Rente? Reicht sie mir? Wann erhalte ich sie überhaupt?  

 

Wichtig zu wissen ist, dass du deine Approbation abgeben musst, um eine BU-Rente aus dem Versorgungswerk bekommen zu können. Das bedeutet auch, dass du zum Beispiel deine Praxis nicht durch einen angestellten Arzt weiterführen darfst, weil schon dafür eine Approbation nötig wäre.

 

Was ist bei einer privaten BU anders?

 

Bei einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung kannst du selbst die Höhe der Leistung bestimmen. Im Gegensatz zur BU aus dem Versorgungswerk, leistet eine private BU ab einem BU-Grad von 50% (Versorgungswerk erst ab 100%) gemessen an deiner letzten, konkreten ärztlichen Tätigkeit (Versorgungswerk prüft auf allgemein ärztliche Tätigkeit). Deine Approbation kannst du trotz einer Rentenzahlung aus einer privaten BU behalten. Somit besteht sogar die theoretische Möglichkeit, dass du trotz BU-Leistung aus der privaten Versicherung noch weiterhin ärztlich tätig sein kannst.

 

Worauf muss ich bei einer privaten BU beachten?

 

Das wichtigste ist, dass du auf sehr gute Bedingungen achtest. Hierzu zählen Dinge wie der Infektionsschutz, Verzicht auf die abstrakte Verweisbarkeit, Verzicht auf grobe Fahrlässigkeit im Verkehrsbereich und weitere. Die Bedingungen sind wichtiger als der Preis, auch wenn dieser nicht zu hoch sein wollte. Gesundheitsfragen müssen konkret beantwortet werden, damit es im Schadenfall keine Schwierigkeiten bei der Leistung der BU-Rente gibt. Wir empfehlen, die behandelnden Ärzte nach den gestellten Diagnosen zu fragen. Solltest du nämlich aufgrund einer Erkrankung / eines Unfalls Geld aus deiner Berufsunfähigkeitsversicherung haben wollen und der Versicherer stellt dann fest, dass Krankheiten diagnostiziert wurden, die du im Antrag nicht angegeben hast, kann der Versicherer unter Umständen seine Leistung verweigern. Leider kommt es immer wieder vor, dass Ärzte Krankheiten diagnostizieren, von denen man selbst nichts weiß. Auch wenn man diese Vorerkrankungen nicht kennt, schützt das nicht, wenn der Versicherer dir vorwirft fehlerhafte Angaben im Antrag gemacht zu haben.

 

Was kostet eine private Berufsunfähigkeitsversicherung?

Der Preis ist abhängig von der Höhe der BU, abhängig von deinem Beruf (operativ ist teurer, als nicht operativ), deinem Alter und von möglichen Zusatzbedingungen. Außerdem ist dein Gesundheitszustand entscheidend für den Preis. Vorerkrankungen können dazu führen, dass ein Versicherer dich nur mit einem Beitragszuschlag versichern würde. Der Versicherer könnte auch die Leistung einschränken wollen (Ausschlüsse für bestehende Erkrankungen führen dazu, dass wenn man wegen der Vorerkrankung BU werden würde, die BU-Versicherung nicht leisten muss) oder den Versicherungsschutz gänzlich verweigern. Hilfreich kann an der Stelle die Möglichkeit für eine vereinfachte Gesundheitsprüfung sein. Mehr Informationen zu einer BU mit vereinfachter Gesundheitsprüfung findest du hier: https://www.meinsternum.de/bu-in-einfach