Initiative

Kreuzmich Klartext
Keiner schenkt dir was!

Moment! Keiner? Nein, keiner. Selbst Kreuzmich Klartext nicht, aber es ist zumindest anonym, unverbindlich & kostenfrei. Warum das so ist und was das soll erklären wir dir hier.

Was soll Kreuzmich Klartext?

Wir haben uns während des Studiums und danach immer geärgert, dass man zu wichtigen Themen wie vor allem Versicherungn und Finanzen zwar viele Meinungen, aber kaum sachliche Informationen bekommt. Insbesondere in den „Fängen“ einschlägiger Berater waren wir immer unsicher, wie viel Wahrheitsgehalt dabei ist und welche Informationen uns vorenthalten werden.

Mit Kreuzmich Klartext möchten wir möglichst unabhängige und sachliche Informationen bieten. Dazu bitten wir Menschen die wir als Experten auf ihrem Gebiet ansehen Artikel zu häufigen Fragen und strittigen Themen zu verfassen.

Jeder Experte hat unweigerlich einen Interessenskonflikt. Deshalb achten wir besonders kritisch darauf, dass die Artikel vollumfassend und neutral verfasst sind und auch die kritischen Punkte nicht verschweigen.

Wer steckt dahinter?

Hinter Kreuzmich Klartext stehen die drei „Macher“ von Kreuzmich: Claas, Christian und Tobi.

Wir drei haben in Düsseldorf und Köln Medizin studiert und während unseres Studiums Kreuzmich als Lernplattform „von Studenten für Studenten“ aufgebaut. Nach dem Studium haben wir uns entschlossen Kreuzmich mit Hilfe der Fachschaften weiter zu betreiben und somit dauerhaft ein solides Lerntool zur Verfügung zu stellen. Für uns ist Kreuzmich vorrangig ein Hobby, Geld verdienen wir mit unseren Jobs als Ärzte.

Warum ist Kreuzmich Klartext nicht geschenkt?

Mit Kreuzmich Klartext wollen wir gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen:

  • Euch unabhängige Informationen von Experten liefern
  • Den Experten eine Plattform bieten
  • Die Finanzierung von Kreuzmich auf eine breitere Basis stellen

Aber der Reihe nach:
Das Hauptziel ist gute Informationen zu wichtigen Themen zu liefern.

Nun schreibt niemand einen (aufwändigen) Artikel ohne Eigeninteresse. Vorrangig haben unsere Experten ein Interesse daran durch Kreuzmich Klartext bekannter zu werden und damit ihren Kundenstamm zu vergrößern. Das können wir vertreten, denn unserer Auffassung nach gehören die von uns ausgewählten Experten zu den besten Leuten auf ihrem Gebiet. Wir haben selbst einiges mitbekommen und sind uns sicher, dass sie ihren Job im Sinne der Kunden sehr gut machen.

Wenn sich nun jemand von euch entscheidet einen unserer Experten persönlich zu kontaktieren, erhalten wir vom Experten eine Provision. Diese setzen wir wiederum zur Finanzierung von Kreuzmich einsetzen. Die Provision kann der Experte nur deshalb zahlen, weil er mit neuen Kunden Umsatz generiert. Im Endeffekt ist es also dein Geld, was über den Experten als Provision in Kreuzmich fließt.

So schließt sich der Kreis und Kreuzmich Klartext war für dich nicht 100% kostenlos – aber hoffentlich dennoch nicht umsonst. Zusätzlich hast geholfen deine eigene Lernplattform zu finanzieren.


Alles klar, weiter zu den Experten.